Wir sind Bayern – Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren Freistaat

Wir sind Bayern – Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren Freistaat

„Bayern ist fortan ein Freistaat!“, verkündete Kurt Eisner am 08. November 1918. Anlässlich dieses Jubiläums startete der Bayerische Rundfunk vor einem Jahr ein Projekt, bei dem sich Schulen aus ganz Bayern mit den vergangenen 100 Jahren auseinandersetzen sollten. Alina Hartlaub, Vincenz Kammergruber und Paul Plank beschäftigten sich hierzu mit dem Papstbesuch in Altötting im Jahre 2006. Die Schüler suchten Originalaufnahmen im Archiv des BR und führten darüber hinaus Interviews mit Zeitzeugen bzw. Passanten durch.

Der in Eigenregie geschnittene Beitrag wurde schließlich am 13.09.2018 im Bayerischen Rundfunk öffentlich präsentiert. Er kann angesehen werden, wenn man in der interaktiven Bayernkarte auf Altötting klickt.

Veröffentlicht in Allgemein