Bewerbertraining 2022

Vom 21.03.22 bis zum 28.03.2022 fanden in der Aula unserer Schule die Bewerbertrainings der 9. Klassen statt.
Im Rahmen der beruflichen Bildung der 9. Jahrgangsstufe ist dies ein sehr wichtiger Baustein auf dem Weg hin zur richtigen Ausbildung und dem späteren Beruf. Neben der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, unserer jährlichen Berufsmesse „Forum Beruf“ und der Praktikumswoche zum Ende des Schuljahres wird so ein abwechslungsreicher, aber notwendiger Bogen zur beruflichen Bildung der Realschule geschlossen.
In diesem Jahr haben wir uns mit der BIT Gendorf (Bildungsakademie Inn-Salzach) einen neuen Partner ins Haus geholt, mit dem wir sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung des Bewerbertrainings sehr zufrieden waren.

Teilnehmer waren alle sieben neunten Klassen, jeweils in einem Zeitumfang von drei Unterrichtsstunden.
Bereits im Vorfeld haben sich unsere Schüler und Schülerinnen zur Vorbereitung auf diesen Workshop Informationen zum Chemiepark GENDORF und der Bildungsakademie Inn-Salzach im Internet besorgt. Diese Informationen wurden im Verlauf des Bewerbertrainings benötigt. Darüber hinaus sollte sich jede(r) Teilnehmer/in einen Ausbildungsberuf heraussuchen und sich über diesen genauer informieren.
Simuliert wurde der gesamte Bewerbungsprozess; angefangen von der Erstellung des Anschreibens über den Einstellungstest bis hin zum persönlichen Bewerbungsgespräch.
Gemeinsam mit den Schülern/innen wurden Informationsquellen zur angemessenen Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch erarbeitet. Hier ging man vor allem auf mögliche Fragen bzw. Situationen ein. „Wo liegt der Grund, dass Du in Mathematik eine 5 im Zeugnis stehen hast und wie gehst Du damit um?“ Die darauffolgende Schülerantwort, dass nur der Lehrer daran Schuld sei, weil er nicht erklären könne, ließen die beiden Coaches nicht gelten. Stattdessen vermittelten Sie, dass man Fehler immer zuerst bei sich selbst suchen und Abhilfe schaffen muss, um einen positiven Rahmen herstellen zu können. Frau Moser erarbeitete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern passende Antworten auf derartige Fragen. Sehr gelungen war dabei, dass die gesamte Klasse eingebunden wurde; es handelte sich also nicht um ein einzelnes Gespräch mit einer Person, sondern es war jeder gefordert und aufgefordert zum Mitdenken.
Abschließend ging man noch speziell auf die Ausbildung im Chemiepark Gendorf ein. Behandelt wurden auch sehr viele Schülerfragen zum Thema „Einstellung“; hier etwa Fragen zur Einstellungsuntersuchung oder auch den Berufsschulstandorten.
Der Workshop kam bei allen Beteiligten sehr gut an, so dass einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege steht. Vielen Dank an die Vertreterinnen der BIT Frau Hamberger und Frau Moser für die sehr gelungene Veranstaltung.
Alois Aigner