Herzog-Ludwig-Realschule international

In Zusammenarbeit mit der Stadt Altötting beteiligt sich die Herzog-Ludwig-Realschule mit dem Lycée Peyramale in Lourdes/Frankreich und dem Gymnasium Romuald Traugutt in Czestochowa/Polen an einem Projekt zur Völkerverständigung.
Zu diesem Zweck fand vom 9. -12. März 2023 ein Vorbereitungstreffen der Botschafter der einzelnen Schulen in Lourdes statt. Unsere Schule wurde dabei von RSD Martin Burger, StRin (RS) Marion Rauschecker und den Schülerinnen Sarah Burger und Carolin Poplawski vertreten.

In verschiedenen Workshops wurden künftige Aktivitäten und Besuche in den Nachbarländern geplant und diskutiert. Auch eine Schulbesichtigung und eine Studioaufzeichnung bei Radio Présence in Lourdes standen auf dem Programm.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch einer Gruppe polnischer und französischer Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften vom 12. bis 18. Mai an unserer Schule und auf viele gemeinsame Aktivitäten.
Die Stadt Altötting pflegt über die „Shrines of Europe“ Partnerschaften mit verschiedenen europäischen Wallfahrtsorten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ulrike Kirnich, Tourismusdirektorin der Stadt Altötting, bei Suzanne Lacroix, Präsidentin der gemeinnützigen Organisation „Etoile bleue“ in Lourdes und ganz besonders beim Deutsch-Französischen-Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung.