Digitaler Elternbrief

Die Herzog-Ludwig Realschule bietet Ihnen die Möglichkeit aktuelle Elterninformationen per Email zu beziehen. Nach einer einmaligen Anmeldung erhalten Sie die Adressen zum Download des jeweiligen Elternbriefes für ihre Tochter bzw. ihren Sohn als elektronische Post.

Hierdurch ergeben sich, im Vergleich zum Elternbrief aus Papier, den die Schülerinnen mit nach Hause erhalten, eine Reihe von Vorteilen für Eltern und Schulverwaltung:

  • Rundschreiben der Schule erreichen Eltern und Erziehungsberechtigte direkt, schnell und zuverlässig.
  • Schulverwaltung und Sachaufwandsträger sparen finanzielle Mittel ein, die an anderer Stelle unmittelbar in die pädagogische Arbeit der Schule einfließen können.
  • Eltern und Schule leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Entlastung der Umwelt.
  • Das digitale Format des künftigen Elternbriefes ermöglicht die Einbindung multimedialer Elemente (audiovisuelle Berichterstattung über das Schulleben).
  • Die Rückmeldung über den Empfang des Elternbriefes erfolgt automatisch mit dem Ausführen des jeweiligen Download-Links – die bisherige umständliche Praxis des Rücklaufs per Zettel entfällt.
  • Der Verlust bzw. die verspätete Abgabe des Elternbriefes zu Hause ist nunmehr ausgeschlossen.
  • Die durch ein individuelles Passwort gesicherte Anmeldung ermöglicht nur mehr einem berechtigten Personenkreis den Zugriff auf schulinterne Informationen.
  • Nachrichten erreichen Sie auch, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.

Im Falle von rechtsverbindlichen Erklärungen (z.B. die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe oder der Teilnahme an einer Klassenfahrt) erhalten Sie selbstverständlich auch weiterhin ein entsprechendes Anschreiben in Papierform.

Datenschutzerklärung

Anmeldung, sowie Download des digitalen Elternbriefes erfolgen über eine durch SSL-Verschlüsselung (Achten Sie in der Browserzeile auf das Verschlüsselungsprotokoll https) geschützte Datenübertragung. Die gesicherte Verwaltung ihrer Daten erfolgt durch eigene Software der Schule. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, eine gesicherte Kommunikation zwischen Ihnen als Erziehungsberechtigten und der Schule herzustellen.

Anmeldung

Das Anmeldeformular für den Bezug des Elternbriefes in elektronischer Form finden Sie unter folgender Internet-Adresse (Direktaufruf im Browser):

Achten Sie hierbei auf die korrekte Eingabe in der Browserzeile – https

Für eine erfolgreiche Anwendung geben Sie bitte die jeweiligen Schülerdaten, wie auf dem Eltern-Anschreiben abgedruckt in das Formular ein. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, sowie das Vermeiden von Leerzeichen!

Während des Anmeldeverfahrens werden jeweils verschiedene Statusmeldungen als Rückmeldung auf ihre Eingaben ausgegeben (z.B. Aktivierung erfolgreich, Aktivierungsmail versendet, …)

Am Ende der Registrierung wird eine automatisch erstellte Aktivierungsmail an die von Ihnen angegebene Email-Adresse versendet.

Der Anmeldeprozess ist erst mit dem Anklicken des Bestätigungslinks in der Aktivierungsmail erfolgreich abgeschlossen.

Digitaler Elternbrief
Im folgenden finden Sie Verlinkungen zur Anmeldung und zu Informationen zum digitalen Elternbrief.