Organisation

Willkommen auf der Schulwebsite der Herzog-Ludwig-Realschule. Zum Schuljahr 2021/2022 begrüßen wir 142 neue "Fünftklassler". Die Herzog-Ludwig-Realschule gehört mit rund 1.100 SchülerInnen, die in 41 Klassen von 83 Lehrkräften unterrichtet werden, zu den schülerstärksten Realschulen in Bayern.

weiter
Kommunikation

Durch den Einsatz der Schulmanager-Online Software erhalten Sie die Möglichkeit wichtige Informationen jederzeit abfragen zu können. Mit einer Anwendung haben Sie z.B. Stunden-, Vertretungs- und Schulaufgabenplan Ihrer Kinder im Blick.

weiter
Hall Of Fame

Wir freuen uns natür­lich über jede Aner­ken­nung unse­rer Arbeit. In die­ser Rubrik fin­den Sie Arti­kel zu Aus­zeich­nun­gen und Zertifizierungen, die die gesamte oder zumin­dest große Teile unse­rer Schule betreffen. Als besonderes Prädikat ist hier die Ernennung zur MINT Netzwerkschule zu nennen.

weiter

AKTUELL

Schulleben

Für Kinder und Jugendliche ist die Schule der Ort, an dem sie einen großen Teil ihres Lebens verbringen. Hier werden sie gefordert und gefördert, entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten weiter, erleben Erfolge und setzen sich mit grundlegenden Lebensfragen auseinander. In diesem Zusammenhang ist Schule als Lebensraum zu begreifen, an dem nicht nur gelernt wird, sondern wo auch Sport und Spiel, Kultur und Begegnungen, Gespräche und Feste stattfinden.


  • PET Prüfung
    6. Oktober 2021 M. Tuschl

    Über 2400 Realschülerinnen und Realschüler haben sich bayernweit über das Cambridge Institut zur PET Prüfung angemeldet. Davon konnten 38 stolz am Mittwoch 06.10.2021 von Schulleiter Martin Burger ihr Zertifikat entgegennehmen. Neun Teilnehmer/innen konnten sich über ein „Pass at Grade A“


  • Jan Schwabauer – Bezirksschülersprecher
    M. Tuschl

    Als Schülersprecher hat sich Jan Schwabauer im vergangenen Schuljahr für seine Mitschüler eingesetzt, nun wurde er auch für seine Tätigkeit als Bezirksschülersprecher geehrt und erhielt eine vom Ministerialbeauftragten der Realschulen in Oberbayern Ost unterzeichnete Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!


  • Partnerschule für Verbraucherbildung
    M. Tuschl

    Am 15. Juli wurde die Herzog-Ludwig-Realschule für ihr Engagement als Partnerschule für Verbraucherbildung ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen mit StR (RS) Stephan Öllinger erhielten zur Belohnung kleine Preise, die mit einer Urkunde von Schulleiter RSD Martin Burger überreicht wurden.


  • Ausstellung des schulinternen Malwettbewerbs „Was bewegt mich?“
    22. Januar 2021 M. Tuschl

    Der schulinterne Malwettbewerb ist ausgewertet und die Ergebnisse werden in einer virtuellen Ausstellung präsentiert. Link zur Ausstellung Herzlichen Dank an die Künstler*innen für die gelungen Arbeiten und fürs Mitmachen! Um zu erfahren, ob ein Bild gewonnen hat, oder gar wer


  • Malwettbewerb – Was bewegt dich?
    22. Oktober 2020 M. Tuschl

    Jeder, der teilnehmen will, gibt seine Arbeit mit Namen, Klasse und Titel (Rückseite) bis zum 22.12.2020 bei einem Kunstlehrer ab oder schickt ein Foto über Chamilo an Christina Hubert. Die besten Werke jeder Jahrgangsstufe werden in einer virtuellen Ausstellung präsentiert.


  • Archiv

    Fokus

    ---

    PROFIL

    Profil 5

    Schülerinnen und Schüler der 5.Jahrgangsstufe können ein Profilfach wählen: Sport – Spiele und Koordination, Kunst,REM – Robotik, Elektronik, Modellbau, Forscher, Musikwerkstatt, Theater.

    weiter
    Kompass

    Die Herzog-Ludwig-Realschule Altötting ist seit dem Schuljahr 2011/2012 KOMPASS – Schule. KOMPASS steht für „Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“.

    weiter
    Mint

    Die Buchstaben in der Abkürzung MINT stehen für folgende Bereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

    weiter
    Stützpunkt

    Mit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 hat die Herzog-Ludwig-Realschule Altötting den Status einer Stützpunktschule für Fußball.

    weiter

    BERATUNG

    Schulberatung

    Die Schulberatung an der Herzog-Ludwig-Realschule liegt in den Händen von Herrn Stefan Köbrich sowie Schulpsychologin Fr. Doris Deutinger. Für ein Beratungsgespräch steht die Beratungslehrkraft in ihrer Sprechstunde oder nach telefonischer Vereinbarung bzw. per Kontaktformular zur Verfügung.

    Hr. Köbrich: Nach Vereinbarung

    weiter

    Die Schulberatung steht Ihnen bei folgenden Fragen zur Seite:

    • Übertritt an die Realschule,
    • Schullaufbahnberatung,
    • Wahlpflichtfächergruppen,
    • Schulprobleme,
    • Leistungsprobleme,
    • Lerntipps, Lernstrategien,
    • Entspannungstechniken,
    • Legasthenie
    • LeseRechtschreibproblematik