Organisation

Willkommen auf der Schulwebsite der Herzog-Ludwig-Realschule,

zum Schuljahr 2021/2022 begrüßen wir 142 neue „Fünftklassler“. Die Herzog-Ludwig-Realschule gehört mit rund 1.100 SchülerInnen, die in 41 Klassen von 83 Lehrkräften unterrichtet werden, zu den schülerstärksten Realschulen in Bayern.

  • Das Schulleitungsteam der Herzog-Ludwig Realschule Altötting.

    Susanne Stalitza ZwRSKin, Schulleiter Martin Burger RSD, Barbara Losleben RSKin, 

  • Im Sinne einer wachsenden Eigenverantwortung und mit neuen Erwartungen im Hinblick auf Personalführungsstrukturen konnte die Herzog-Ludwig-Realschule bereits zum Schuljahr 2014/2015 die Erweiterte Schulleitung einrichten.
    Frau Beratungs-Rektorin Veronika Zellner, Herr Beratungs-Rektor Alois Aigner und Herr Beratungs-Rektor Martin Tuschl wurden vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst zu Mitgliedern der Erweiterten Schulleitung an der Herzog-Ludwig-Realschule Altötting bestellt.
  • Sekretariat.
Unser Schullogo
Der komplette gestalterische Entwurf des Logos stammt von der Burghauser Designerin Christiane Rose (Greenhousedesign). Etliche Gedanken hat die Designerin bei der Gestaltung mit eingewoben:


sechs Jahrgangsstufen der Schule, welche die Schüler durchlaufen, die drei Zylinderscheiben symbolisieren die drei verschiedenen Zweige, die an der Schule gewählt werden können, Zweig I, II, und IIIa und b. Die Scheiben stehen mit ihren verschiedenen Größen aber auch für die Entwicklung der Schüler, die zunächst klein, wenn sie bei uns ankommen, in den folgenden Jahren nicht nur körperlich wachsen, sondern auch geistig an Größe zulegen und unser Institut, reif für das Leben, wieder verlassen. Auf ihrem Bildungsweg werden sie gestützt von stabilen Pfeilern, die manchem zuweilen als einengendes Korsett erscheinen mögen oder als Gitterstäbe, die auch einmal Schranken setzen, nicht alles gestatten und manches verwehren. Das Gitter wird aber durchbrochen - und so will es jede gute Schule auch - so dass die Absolventen selbständig ihren eigenen Weg finden und selbstbewusst der Zukunft außerhalb der Schule entgegengehen.