Mozart forever! an der Herzog-Ludwig-Realschule

Orchester sINNfonietta begeistert mit furiosem Auftritt
Wer kennt ihn nicht, den Wolfgang Amadeus Mozart? Seit mehr als 200 Jahren zieht seine Musik Generationen von Menschen in ihren Bann. Und auch wenn klassische Musik nicht gerade zum musikalischen Grundnahrungsmittel Jugendlicher gehört, lauschten die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Herzog-Ludwig-Realschule gebannt den Klängen des Orchesters sINNfonietta vom Theater an der Rott in Eggenfelden.

Nicht zu Unrecht nannte im Vorfeld Schulleiter Martin Burger in seinen Begrüßungsworten das Konzert ein besonderes Ereignis, das die Schülerinnen und Schüler in vollen Zügen genießen sollen.
Das Orchester sINNfonietta, bestehend aus österreichischen und bayerischen Musikern, hat sich zum Ziel gesetzt, auf unterhaltsame und pädagogische Art und Weise Leben und Werk eines der wohl größten Komponisten aller Zeiten jungen Menschen näher zu bringen. Unter der musikalischen Leitung des australischen Dirigenten Dean Wilmington bot das Orchester einen bunten Querschnitt durch das schier grenzenlose künstlerische Schaffen Mozarts.
Doch um zu verstehen, warum die Musik Mozarts so genial ist, warum sie Menschen aller Generationen und aller Länder anspricht oder warum sie zeitlos ist, gab zwischen den einzelnen Stücken Andreas Barth als Erzähler einen tieferen Einblick in das Wirken des „Wunderkindes“ und späteren „Stars“.
Und so gelang es auf eindrucksvolle Art und Weise, den musikalischen Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und bei dem einen oder der anderen Interesse für Klassische Musik zu wecken .