Forum Beruf – 2023

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt spitzt sich nicht nur wegen dem enormen Fachkräftemangel zu, sondern auch wegen der rückläufigen Zahl an Auszubildenden. Für Betriebe wird es immer schwieriger, genügend bzw. geeignete Lehrlinge zu finden. So blieben laut der Agentur für Arbeit im September 2023 20.225 Stellen unbesetzt. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 9,4%. Für die Jugendlichen besteht also ein regelrechtes Überangebot an Lehrstellen. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Um aus der Fülle der möglichen Berufe, den richtigen auszuwählen, bedarf es auch von Seiten der Schule fundierte Unterstützung. Die Altöttinger Herzog-Ludwig-Realschule kommt seit Jahrzehnten ihrer Verantwortung diesbezüglich nach. Neben Besuchen im Berufsinformationszentrum, Organisation von Terminen mit Beratern der Agentur für Arbeit, speziellen Bewerbungstrainings sowie einem verpflichtenden Betriebspraktikum stellt insbesondere das Forum Beruf einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung dar.

Hierbei handelt es sich um die schulinterne Berufsmesse der Herzog-Ludwig-Realschule. In diesem Jahr präsentierten sich an Messeständen in der Aula sowie in den Klassenzimmern rund 70 Betriebe aus der näheren Umgebung. Auch zahlreiche Berufsfachschulen, Banken, Krankenhäuser sowie Behörden waren anwesend. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen mit den Vertretern der Personalabteilungen und bei Kurzvorträgen über die Modalitäten der verschiedenen Ausbildungsrichtungen zu informieren oder Praktika zu planen. Auf diese Weise kann den Heranwachsenden die wichtige Frage, wie ihr Lebensweg nach Beendigung ihrer Schulzeit weitergeht, erleichtert werden.