Tanz, Kunst, Musik, Kochen – Schüleraustausch mit allen Sinnen

Vom 12. bis 18. Mai 2023 besuchten jeweils acht polnische und acht französische Gastschülerinnen und Gastschüler die Herzog-Ludwig-Realschule zum ersten gemeinsamen Schüleraustausch der Shrines of Europe Partnerstädte Altötting, Lourdes und Częstochowa.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Altötting wurde ein vielfältiges Programm mit Ausflügen nach München und Burghausen, einer Werksbesichtigung bei Wacker Chemie, einer Stadtführung in Altötting und Projektarbeiten in der Schule angeboten. In verschiedenen Workshops lernten die Teilnehmer zusammen mit Schülerinnen und Schülern der ukrainischen Brückenklasse einen Kaiserschmarrn zuzubereiten, gestalteten ein Kunstwerk, gründeten eine internationale Band und entwarfen eine Tanzchoreografie.
Vielen Dank an alle Gastfamilien, an alle beteiligten Lehrkräfte, an Frau Kirnich vom Tourismusbüro Altötting und an das Deutsch-Französische Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung.